Zutaten: Für 1 Brot (30 cm Kastenform; 18 Scheiben); Vorbereitungszeit: 15 Minuten; Zubereitungszeit: 20 Minuten
Das Nuss-Saaten-Brot vereint kräftiges Vollkornmehl mit wertvollen Nüssen und Saaten – ein kerniges, sättigendes Brot, das nicht nur gesund ist, sondern auch herrlich aromatisch schmeckt.
Zutaten:
- ½ Würfel frische Hefe
- 350 g Weizenvollkornmehl von Donath
- 160 g Reformhaus® Haferwunder
- 4 EL Walnusskerne von Lihn (60 g)
- 60 g Reformhaus® Leinsamen
- 50 g Reformhaus® Sonnenblumenkerne
- 20 g Weizenkeime von Dr. Grandel
- 2 EL Olivenöl Biophenolia von Dr. Budwig
- 2 TL Salz (10 g)
- 1 TL Brotgewürz von Brecht
- 1 TL Reformhaus® Plus Hagebuttenpulver
Zubereitung:
- Die frische Hefe in eine große Schüssel bröseln und mit 500 ml zimmerwarmem Wasser verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Weizenvollkornmehl und 150 g Haferwunder zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Walnüsse grob hacken. Diese gemeinsam mit 50 g Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Olivenöl, Salz, Brotgewürz, Hagebuttenpulver und den restlichen Zutaten unter den Teig kneten. Abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
- Eine Kastenform (ca. 30 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals durchkneten, in die Form geben und erneut abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Vor dem Backen die Teigoberfläche mit Wasser bestreichen und mit den restlichen Haferflocken und Leinsamen bestreuen. Die Form auf die unterste Schiene des Ofens stellen und ca. 25 Minuten backen. Dann die Ofentür für 10 Sekunden öffnen, um Dampf entweichen zu lassen. Temperatur auf 200 °C reduzieren und das Brot weitere 20–25 Minuten fertig backen.
Quelle: https://reformhaus.de/blogs/rezepte/nuss-saaten-brot