bewährt & trendig

Ob für den Adventskalender, den Nikolausstiefel oder unterm Weihnachtsbaum – mit einer DIY-Seife schenken Sie Schönes, Praktisches und Persönliches in einem. Schon mit wenig Aufwand kann man Stücke herstellen, die sich wirklich sehen lassen können. Das macht Spaß und ist nachhaltig. 

 

Diese Zutaten werden für die DIY-Seife benötigt:

  • 300 g Seifenflocken
  • 2 EL Bio-Honig
  • Blüten, Kräuter oder Gewürze nach Wahl
  • Optional: ätherisches Öl (ca. 1 Tropfen auf 10 g Seife)
  • Außerdem: eine Silikonform für die Seife, einen Topf, eine Glas- oder Porzellanschüssel

 

Und so wird‘s gemacht:

  1. Blüten oder Kräuter in die Silikonform geben.
  2. Die Seifenflocken in eine Glasschüssel geben und im Wasserbad bei mittlerer Hitze ca. 20-30 Min. schmelzen lassen. Etwas Wasser hinzugeben und immer wieder gut umrühren (Achtung: Nicht zu viel Wasser hinzufügen, da die Seife sonst nicht mehr fest wird.). Je nach Seifentyp kann es sein, dass die Seife nicht komplett flüssig wird, sondern eher eine breiige Konsistenz bekommt.
  3. Honig und ggf. ätherische Öle ergänzen. Kurz umrühren.
  4. Die Masse mit einem Löffel vorsichtig in die Silikonform geben und gut verteilen. 
  5. Über Nacht gut auskühlen und festwerden lassen. Die Seifenstücke sollten danach noch etwa 2 Tage auf einem kleinen Rost getrocknet werden.