fit & vital

Vor allem bei Rekordtemperaturen ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören: Er muss alle wichtigen Nährstoffe bekommen, ausreichend vor der Hitze geschützt werden und gut hydriert bleiben. Dann lassen sich selbst die heißesten Sommertage entspannt genießen. Wer kann, nimmt am besten Urlaub und nutzt die heiße Zeit für etwas Relaxing. Die Möglichkeiten sind beinahe endlos. Hauptsache, einen Gang herunterschalten, lautet die Devise – dem eigenen Wohlbefinden und der Gesundheit zuliebe. Dann bleibt gewiss auch genügend Energie übrig, um den Sommer eben doch bei coolen Aktivitäten voll und ganz auszukosten.

 

COOLE AKTIVITÄTEN UND AUSFLÜGE BEI HEISSEM WETTER

Zu einem gelungenen Sommer gehören kleine Abenteuer und spannende Erlebnisse, die für unvergessliche Erinnerungen sorgen. Wer sich also körperlich ausreichend schont und Verantwortung für sich selbst übernimmt, kann den Sommer dann in vollen Zügen genießen.
 

  • Auf Kneipps Spuren wandeln: Viele Menschen pilgern an heißen Sommertagen in die überfüllten Freibäder oder Badeseen in ihrer Umgebung. Wer jedoch ein Kneippbecken oder gar eine Anlage in der Nähe hat, findet hier eine perfekte Auszeit. Kneippen reguliert und stabilisiert die Körperfunktionen reguliert und trainiert zugleich den Kreislauf.
     
  • Siesta als Mittagspause einführen: Die Siesta ist eine Tradition, welche an heißen Tagen gut und gerne von den Spanier*innen übernommen werden darf. Zwischen etwa 12 und 15 Uhr am Mittag brütet nämlich die gr ößte Hitze und dann ist es in den eigenen vier Wänden oder anderen klimatisierten Räumen am angenehmsten.
     
  • Picknick im Wald: Eine weitere kreative Idee, um die heißen Tage kühl zu genießen, ist das Picknick im Wald. Im Schatten der Bäume ist es angenehm kühl und was gibt es Schöneres, als auf einer Lichtung zwischen bunten Blumen und dem Gesang der Vögel köstliches Essen zu verzehren? So ein Picknick kann zudem natürlich perfekt mit einer kleinen Fahrradtour beziehungsweise Wanderung oder (Grill-) Feier unter Freunden kombiniert werden.